Geschichte des Vereins historische Kulturgüter der PBS-Branche

Es begann mit einem Telefonanruf im April 2006 von Franz Grecchi, damaliger VRP der PEG, an Max Schnellmann, der ihm berichtete, dass ihm eine grössere Sammlung antiker Büromaterialien (aus Nachlass Alex Mundwyler, Papeterist, Bern) angeboten wurde. Begeistert und interessiert wurde von den beiden, ebenfalls leidenschaftlichen Sammlern von antiken Papeterie- und Schreibwaren-Artikeln, eine Wertliste erstellt. Es wurde der PEG, Papeteristen-Einkaufsgenossenschaft und dem VSP, Verein Schweizerischer Papeteristen empfohlen, einen Verein als Trägerschaft zu bilden. Eine gemeinsame Trägerschaft zwischen VSP und PEG führten am 22. Mai 2006 zur Gründung des neuen Vereins. Dafür mussten Mitglieder und Sponsoren, auch bei den Lieferanten geworben werden. Der Versuch gelang und am 22. Mai 2006 konnte ein neuer Verein mit über 20 Mitgliedern gestartet werden.

Vorerst galt es die grobe Warenliste von fast 700 Positionen in Gruppen zu unterteilen. Danach begann die Kleinarbeit und so entstand nach und nach ein interessanter Querschnitt einer Sammlung im Zeithorizont von 1880 bis 1980. Die Sammlung wurde durch Zukauf wichtiger und ergänzender Artikel-Positionen ergänzt. Nicht einfach war die angestrebte Zeit-Datierung der Artikel, da vorerst die entsprechenden Daten mühsam und aufwendig zusammengesucht werden mussten.

Die in der Sammlung vorhandenen etwa 20 Rechen- und Schreibmaschinen sollten mitintegriert werden, obwohl es nicht unserem Kernziel entsprach. Eine grosse Schenkung von weiteren 30 Schreib- und Rechenmaschinen kamen im Laufe der Zeit dazu.

Die Sammlung stand Branchenleuten, Fachexperten und für Nachwuchs-Auszubildenden zur Verfügung. Auch wurde die Sammlung von Fachgeschäften für Jubiläen und Sonderveranstaltungen befristetet ausgeliehen. Das erklärte Ziel vorerst war, die Sammlung nach und nach zu ergänzen. Bereits nach 2 Jahren konnten die über 1000 Sammelobjekte in über 20 Glas-Vitrinen übersichtlich präsentiert werden. Fachleute bewerten die Sammlung bereits als einmalig. Nachdem vielen Papeterien früher eine Buchbinderei angegliedert war, wurde auch diesem Berufszweig eine interessante Sammlung beigefügt.

Der weitere Zukauf und die Ergänzung von Sammelobjekten erfolgte über private Einlieferungen, natürlich auch in Brockenstuben, Internet, Flohmärkten, Sponsoren usw. und so umfasst die Sammlung heute 48 Glas-Vitrinen mit über 2500 Positionen.

Aufgrund des krankheitsbedingten Rücktritts des langjährigen Präsidenten und des damit nicht mehr beschluss-fähigen Vorstandes wurde der Verein im Februar 2020 anlässlich der Generalversammlung durch Herrn Christian Richner, CFO Offix Holding AG, als Liquidator, aufgelöst. (Briefversand März 2020 an alle Mitglieder des Vereins).

Die Tatsache, dass die belegte Ausstellungsfläche bis August 2020 für firmeneigene Büroräumlichkeiten benötigt wurde, war Sachwalter und Gründungsmitglied Max Schnellmann schon vorgängig bekannt. Durch Kontakte in der Branche wurde eine Lösung realisiert und das gesamte wertvolle Kulturgut konnte im September 2020 in Schönenwerd, an neuem Standort im Nachfolgeverein Museum historische Kulturgüter der PBS-Branche, platziert werden.